Europawahl 26.5.2019

Das Europäische Parlament wird als einziges EU-Organ alle fünf Jahre direkt von den Bürgerinnen und Bürgern der EU gewählt. Die kommenden Europawahlen finden in den EU-Ländern vom 23. bis 26. Mai 2019 statt. Die Europawahl in Deutschland findet am Sonntag, 26. Mai 2019 statt.

In Deutschland werden 96 Europaabgeordnete gewählt. Anders als bei der Bundestagswahl hat jeder Wahlberechtigte bei der Europawahl nur eine Stimme, mit der er eine Partei oder sonstige politische Vereinigung wählen kann. Gewählt wird nach Wahlvorschlägen von Parteien oder sonstigen politischen Vereinigungen in den Gebieten der Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaft. Es gibt keine Sperrklausel. Eine Gliederung des Wahlgebiets in Wahlkreise erfolgt nicht. Die Wähler können ihre Stimme in den zirka 90.000 Wahlbezirken, davon rund 10.000 Briefwahlbezirke, abgeben.

Herzlichen Glückwunsch

Norbert Lins MdEP

Bei der Europawahl am 26. Mai 2019 (9. Wahlperiode) hat die CDU 30,8 % aller Stimmen im Land Baden-Württemberg erhalten. Sie stellt damit vier Abgeordnete im europäischen Parlament: Daniel Caspary MdEP, Dr. Andreas Schwab MdEP, Rainer Wieland MdEP sowie der für uns zuständige Europabgeordneter Norbert Lins MdEP (CDU Württemberg/Hohenzollern).

So hat Laupheim gewählt

Ergebnissen im Landkreis Biberach und den Gemeinden