Große Kreisstadt LAUPHEIM

Die Junge Union

Wer mehr wissen will, kann sich gerne bei mir informieren.

melissa.schneider@ju-laupheim.de

Melissa Schneider

Vorsitzende JU Laupheim

Wir sind eine politische Jugendorganisation mit über 13.000 Jugendlichen in Baden-Württemberg im Alter von 14 - 35 Jahren, im Landkreis Biberach sind es rund 200 Mitglieder und in Laupheim ca. 30 Mitglieder. In Zukunft sollen es noch mehr werden, denn mit jedem Mitglied sind wir um eine Meinung reicher. Als selbständige Jugendorganisation von CDU und CSU bekennen wir uns mit den Unionsparteien zu gemeinsamen Zielen, ohne aber die eigene Identität zu verlieren.

In der JUNGEN UNION aktiv sein heißt: die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Das ist Arbeit. Klar. Politische Bildung gehört dazu. Wir machen Seminare zu den unterschiedlichsten Themen, erarbeiten auf Sitzungen politische Forderungen, diskutieren wie wild. Denn nur "aus dem Bauch heraus" lassen sich Probleme nicht lösen. Aber natürlich gibt es nicht nur Arbeit. Zur JUNGEN UNION gehört auch genauso das Fußballturnier, unsere Parties, Hüttenaufenthalte oder auch die Jahresfahrten des Kreisverbandes. Selbstverständlich sind auch interessierte Nichtmitglieder willkommen beim Feiern und beim Arbeiten.

Der aktuelle Vorstand der Jungen Union Laupheim

Foto: Schwäbische Zeitung - Kreisausgabe Biberach vom 5.8.2017