Stadtverband und Fraktion besuchen Laupheimer Polizei - 2.2.18

Ulmer Polizeipräsident Christian Nill spricht Probleme offen an

Klare Worte (vlnr.): Polizeipräsident Christian Nill, Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger, Oberbürgermeister Rainer Kapellen.

Die Mitglieder des Stadtverbandes Laupheim und der CDU-Fraktion im Gemeinderat, Oberbürgermeister Rainer Kapellen, Elisabeth Jeggle und Franz Romer besuchten die Polizei in Laupheim unter Führung unseres Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger. Die 20-köpfige Besuchergruppe wurde vom Ulmer Polizeipräsidenten, Herrn Christian Nill, sowie den Revierleitern Gerhard Schilling und Peter Groll empfangen. Das Polizeipräsidium Ulm umfasst den Stadtkreis Ulm, den Alb-Donau-Kreis sowie die Landkreise Biberach, Göppingen und Heidenheim. Insgesamt sind in diesem Bereich über 1.500 Polizeibeamte tätig. Zur Laupheimer Dienststelle gehören rund 70 Polizisten, davon 35 zum Verkehrskommissariat.

Die Polizeistrukturreform wurde von Präsident Nill als positiv bewertet. Es wurden mittlerweile Strukturen und Abläufe geschaffen, die ein erfolgreiches Arbeiten ermöglichen. Gerade im Bereich der Verkehrsunfallaufnahmen hat sich gezeigt, daß hier die Spezialisten der Verkehrskommissariate unverzichtbar sind. Die anstehende Pensionierungswelle wird in den nächsten drei Jahren Personalengpässe mit sich bringen, obwohl das Land enorme Anstrengungen unternommen und die Anzahl der auszubildenden Polizisten von 600 auf 1800 erhöht hat.

Bei der Beschreibung der Sicherheitslage im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm mahnte der Polizeipräsident die Fakten sprechen zu lassen. Diese zeigen eindeutig ein positives Bild, auch wenn das subjektive Empfinden und die Medien immer wieder zu einer anderen Darstellung kommen. Sorge bereitet nach seinen Aussagen allerdings die zunehmende Respektlosigkeit gegenüber den Polizisten, eine gesellschaftlich bedenkliche Entwicklung.

Polizeipräsident Christian Nill bedankte sich bei den Besuchern, er sei sehr gerne von Ulm nach Laupheim gekommen, da er diesen Besuch auch als Wertschätzung der Polizeiarbeit sieht.

(Text von Siegfried Schneider)